Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge auch Praxisthemen meistern. So standen unter anderem der Umgang mit der Tauchpumpe, das Arbeiten mit der hydraulischen Schere und Spreizer, der Umgang mit dem Motortrennschleifer und Leitern auf dem Prüfungsprogramm.
"Alle Anwärter:innen unseres Ortsverbandes haben in Theorie und Praxis mit sehr guten Leistungen überzeugt, zwei sogar mit 100%", so Ortsbeauftragter Ernst Meister, Bei einer anschließenden Grillfeier im Ortsverband München-Ost, überreichte er allen Prüflingen die die Dienststellungskennzeichen und die persönliche Prüfungsurkunde.
Die Grundausbildung im THW dauert ca. ein halbes Jahr und bereitet die Anwärter:innen theoretisch und praktisch auf die anschließende Fachausbildung in den technischen Einheiten vor. Ein breites Wissensspektrum wird in diesem Zeitraum von den freiwilligen und ehrenamtlichen Ausbildern vermittelt: Von der Materialbearbeitung und dem Arbeiten im und am Wasser über das Bewegen von Lasten, der Eigensicherung und das Arbeiten mit Leitern bis hin zu der Handhabung der Kettensäge und das Verhalten an einer Unfallstelle.
Der THW-Ortsverband München-Ost mit Sitz im Stadtteil Perlach ist bereits seit vielen Jahren vor Ort aktiv und sucht ständig engagierten Nachwuchs mit Begeisterung für Kameradschaft und Technik.