Berlin,

Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 10. Januar zum Neujahrsempfang für Repräsentanten des öffentlichen Lebens sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger ins Schloss Bellevue eingeladen. Gemeinsam mit Elke Büdenbender begrüßte er 72 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.

Außerdem waren Repräsentanten des öffentlichen Lebens eingeladen, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Kultur und Zivilgesellschaft.

Auf Anregung von Staatsminister Markus Blume nahmen Susanne Meister als Erste Vorsitzende unseres Fördervereins und Ernst Meister als Ortsbeauftragter unseres Ortsverbandes am Neujahrsempfang teil.

Im Anschluss an das Defilee der Gäste, lud der Bundespräsident die Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Großen Saal seines Berliner Amtssitzes. Damit dankten der Bundespräsident und Elke Büdenbender den Eingeladenen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Für uns als THW-Ortsverband und auch für die gesamte Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit seinen rund 86.000 ehrenamtlichen Mitglieder:innen war diese Veranstaltung eine Ehre und ein Zeichen der Anerkennung für alle ehrenamtlich Engagierten im Bevölkerungsschutz der Bundesrepublik Deutschland.