Spielend helfen lernen!

Der Ortsverband besitzt eine Jugendgruppe. Aufgeteilt nach Alter, wird 10- bis 17-jährigen Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitmöglichkeit geboten.

Die Jugendarbeit des THW ist ein wichtiger Punkt, da die Jugendlichen die Helfer von morgen sind. Viele fragen sich, was die THW-Jugend so macht. Spielend wird den Jugendlichen beigebracht was sie später als Helfer können müssen. Dazu gibt es einen Leitfaden für die Jugendbetreuer in dem zum Beispiel Knoten, das Funken, Erste-Hilfe, Ausleuchten im Einsatz und viele weitere Dinge vorkommen. Aber es gibt nicht immer nur die Ausbildung, sondern wir machen auch Freizeiten, Fahrten und Öffentlichkeitsarbeiten.

Wenn Du Technik toll findest, mindestens 10 Jahre alt bist und Dich gerne im Team engagierst, dann bist Du bei uns vollkommen richtig.

Die Jugendgruppe trifft sich immer Freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr (nicht in den Schulferien).

Folge uns auf Instagram!