Umzugs des Impfzentrums Oberhaching nach Dachstuhlbrand

Am frühen Montagmorgen geriet der Dachstuhl des Impfzentrums Oberhaching in Brand. Noch während den Löscharbeiten, transportierte das THW die gesamte Ausstattung inklusive dem Mobiliar zum Sportzentrum Oberhaching, wo das neuen Impfzentrum wieder aufgebaut wurde.

Am Montag gegen 08:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Ortsverbandes München-Ost zur Unterstützung der Kameraden des zuständigen THW Ortsverbandes München-Land alarmiert. Diese waren bereits seit den frühen Morgenstunden gemeinsam mit den Feuerwehren des südlichen Landkreis München im Einsatz, um den Brand des Dachstuhles des Impfzentrums in Oberhaching zu bekämpfen.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, das gesamte Mobiliar sowie die gesamte Ausstattung des Impfzentrums noch während den Nachlöscharbeiten aus dem Gebäude zu bringen. Das Material wurde anschließend in die vom THW bereitgestellten Transportkapazitäten verladen und in die nahegelegene Sportschule transportiert. Hier wurde sofort damit begonnen das neues Impfzentrum wieder einsatzbereit zu machen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde unsere Fachgruppe Ortung alarmiert. Mithilfe der Einsatz-Drohne wurden Luftbilder und Wärmebildaufnahmen von der Einsatzstelle angefertigt. Diese waren ein wertvoller Beitrag zur Beurteilung des weiteren Vorgehens für die Einsatzleitung, denn verbliebene Glutnester konnten so wesentlich schneller entdeckt und zielgenau abgelöscht werden.

Die Kollegen vom THW-Ortsverband München-Land waren noch bis in des späten Nachmittag damit beschäftigt ein Notdach zu errichten. Wir waren mit insgesamt mit 15 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Auch die Kameraden des THW-Ortsverband München-Mitte unterstützen mit LKW-Kapazitäten und Personal.

Der Ortsverband München-Ost war mit 15 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Insgesamt waren 67 Einsatzkräften mit 8 Transport-LKW im Einsatz.

Bericht von BR24: https://www.br.de/mediathek/video/dachstuhl-geht-in-flammen-auf-brand-im-impfzentrum-oberhaching-av:6090fd48a8b59d0007c4bdff