Fachgruppen Räumen bauen eine Behelfsstraße

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Fachgruppe Räumen eine gemeinsame Übung in der Pionierkaserne Ingolstadt auf dem Plan. Sie übten dort mit den Räumgruppen aus dem THW-Ortsverbänden Bamberg, Ingolstadt und Landshut den Bau einer Behelfsstraße.

Ziel der Übung war es eine ca. 200 Meter lange und 9 Meter breite Straße in einem nicht befahrbaren Gelände zu errichten. Diese Straße sollte für längere Zeit mit nicht geländefähigen Großfahrzeugen befahren werden können. Dazu wurden ca. 2.500 Tonnen Kies mit den Kippern der beteiligten Ortsverbände an die Einsatzstelle transportiert und dort mittels Bergeräumgerät in mehreren Lagen zu einer Straße eingebaut.

Um die Aufgabe zu bewältigen, wurde ab Freitagabend bis Samstagmittag in einem Zwei-Schichtbetrieb gearbeitet. In jeder Schicht wurden zwei Bergeräumgeräte eingesetzt. Eines war mit Verladearbeiten des Kieses beauftragt, das Zweite übernahm den Einbau des Materials, welches von zwei Kippern im Pendelverkehr angeliefert wurde. Zur Unterstützung wurde ein 11-Tonnen Bagger von einem Baumaschinen-Unternehmen zur Verfügung gestellt. Mit diesem Bagger wurden kleinere Planierarbeiten durchgeführt. Zusätzlich wurde mit einer 700kg Rüttelplatte der Kies verdichtet.

Danke an die Kameraden aus BambergIngolstadt und Landshut für dieses tolle Ausbildungswochenende!

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.

High-Tech, Ehrenamt und Teamwork – Das sind die Gründe, warum immer mehr Frauen und Männer sich dazu entscheiden, im THW mitzuwirken. Der THW-Ortsverband München-Ost mit Sitz im Stadtteil Perlach, ist bereits seit vielen Jahren vor Ort aktiv und sucht ständig engagierten Nachwuchs mit Begeisterung für Kameradschaft und Technik.

Wie Sie beim THW mitmachen können? - Einfach hier klicken!

Fotos: Jürgen Schmittlutz (THW-Bamberg), Harry Schäfer (THW München-Ost)