15.01.2021, von Martin Wohlfarth

Fachberater-Einsatz nach Dachstuhlbrand

Am vergangenen Freitag kam es zu einem Dachstuhlbrand im Alten Rathaus in Sauerlach. Im Zuge des Einsatzgeschehens erfolgte die Alarmierung des THW-München-Land, sowie des Baufachberaters und eines Fachberaters aus dem THW-Ortsverband München-Ost.

Im Zuge des Brandgeschehens war es zu einem teilweisen Deckendurchbruch vom Dachgeschoss in das darunterliegende Obergeschoss gekommen. Die Standsicherheit der Decken in Teilen des Gebäudes war nicht mehr gegeben. Aufgrund dessen war es der Feuerwehr nicht möglich, die im Dachgeschoss befindlichen Glutnester abzulöschen, sondern nur von außen per Drehleiter. Zusätzlich wurden die Holzbalkendecken des historischen Gebäudes durch das einlaufende Löschwasser zunehmend belastet.

Als entlastende Sofortmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr, in Zusammenarbeit mit dem Baufachberater, Deckenöffnungen hergestellt, durch die das Löschwasser ablaufen konnte.

Nach dem Eintreffen der nachträglich alarmierten THW-Kräfte mit Baumaterial, erfolgte die Sicherung der Decken durch Vertikalabstützungen. Hierbei kamen u.a. die erst kürzlich neu in Dienst gestellten Alu-Gerüststützen vom System Ischebeck zum Einsatz. Der Zuschnitt von verbauten Kanthölzern und Bohlen erfolgte passgenau vor Ort, durch das THW.

Anschließend erfolgte die Anordnung von provisorischen Stegen über geschädigte Teile der Decken, sowie der durch den Deckendurchbruch entstandenen Öffnung. Durch die Sicherung der Decken und Anordnung der Stege konnte die Bekämpfung der im Dachgeschoss schwelenden Glutnester nun auch wieder vom Gebäude aus erfolgen.

Wir danken allen Einsatzbeteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.

Den Angehörigen des Verstorbenen möchten wir an dieser Stelle unser aufrichtiges Beileid ausdrücken. Wir wünschen Ihnen Ruhe und viel Kraft beim Abschied nehmen.