13.03.2021, von Hendrik Tadikken

Ausbildungen trotz Einschränkungen

Trotz der Beschränkungen, die auch für das THW gelten, geht die Ausbildung in unserem Ortsverband weiter. Derzeit finden die Dienste nur gruppenweise und an verschiedenen Tagen statt. Schnelltests vor jeder Ausbildung stellen sicher, dass unsere Mitglieder:innen das SARS-CoV2-Virus nicht verbreiten.

So wurde neben der Schiefen Ebene auch ein Rettungsturm aus dem sogenannten EGS (Einsatz-Gerüst-System) wiederholt. Dieses EGS bietet durch seine modulare Bauweise ein vielfältiges Einsatzspektrum. Hiermit können beispielsweise Stege bei Hochwasser oder eben auch dieser Turm gebaut werden.

Um Verletzte und Material in unwegsamen Gelände besser transportieren zu können, wird ab und zu eine Seilbahn benötigt. Deren Konzeption und Aufbau muss selbstverständlich geübt werden. Ebenso das Aufziehen von Schneeketten an die Einsatzfahrzeuge. Eine Flächensuche nach Vermissten rundete den Ausbildungsdienst bei herrlichem Winterwetter ab.

Um ihre Fertigkeiten mit den Erdbaumaschinen zu verbessern, begab sich unsere Fachgruppe Räumen in ein Kieswerk. Dort wurden verschiedene Tätigkeiten mit dem Radlader sowie dem Telelader geübt.

Die jährliche Prüfung unserer Atemschutzgeräteträger stand auch auf dem Programm. Nach einer theoretischen Unterweisung folgte ein Leistungsgang. In diesem Jahr bestand dieser aus einen Spaziergang durch die angrenzenden Straßen in Perlach, sowie kleineren Aufgaben im Ortsverband. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung mit realistischen Tätigkeiten unter Atemschutz.

Wir bedanken uns beim BRK Perlach für die Unterstützung bei der Durchführung von Schnelltests bei unseren Helfenden.