Lagerhallenbrand in Feldkirchen

Ein Feuer in einer Lagerhalle in Feldkirchen bei München sorgte am vergangenen Freitag für einen Großeinsatz mit über 200 Einsatzkräften. Die Fachberater des THW-Ortsverbandes München-Ost unterstützten vor Ort.

Gegen 14:20 wurde der Baufachberater unseres Ortsverbandes alarmiert. Gemeinsam mit einem weiteren Fachberater wurde die Einsatzstelle besichtigt. Das Feuer in der Halle war zu diesem Zeitpunkt weitgehend durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht worden, jedoch waren in den Bereichen des Dachtragwerks und der Dachschale noch Schwelbrände und Glutnester aktiv.

Unser Baufachberater identifizierte für die Einsatzleitung die potentiellen Gefahrenstellen, die durch das beschädigte Gebäude bestanden. Vor allen Dingen das größtenteils aus Holzwerkstoffen bestehende Dach drohte teilweise einzustürzen, was auch im Laufe des Einsatzes geschah.

Aufgrund der Hitzeeinwirkung war auch mit dem Versagen der Befestigungen an den aus Stahlbeton bestandenen Fassadenelementen zu rechnen. Erschwerend hinzu kam, dass der böige Wind zusätzlich an der Fassade zog und drückte.

In Abstimmung mit den beteiligten Einsatzkräften, wurde ein weiterer Teil des Daches mit Hilfe eines Abbruchbaggers geöffnet und niedergelegt. Weitere Einsatzkräfte wurden aus dem Ortsverband München-LandMarkt Schwaben und München-Ost nachgefordert. Mit drei Wechselladerfahrzeugen mit Mulden sowie einem Bagger entfernten sie die Bleche des eingestürzten Daches. So konnten die Feuerwehren die Glutnester aufspüren und löschen.

Da der Einsatz bis Mitternacht andauerte, übernahm der Ortsverband München-Land mittels des Lichtmastanhängers die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Trotz der Großschadenslage und der Zerstörung der Lagerhalle kamen keine Personen zu Schaden. Angestellte und Kunden konnten nach Ausbruch des Feuers den Verkaufsraum rechtzeitig verlassen. Die Brandursache ist bisher unklar. Wir bedanken uns bei den beteiligten Organisationen für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit.