Hohe Auszeichnungen für vier Miglieder:innen unseres Ortsverbandes

Aufgrund Ihres außergewöhnlich hohen Engagements im THW wurden vier Mitglieder:innen unseres Ortsverbandes mit THW-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Florian Weidner erhielt das THW-Ehrenzeichen in Silber. Christina Kurzeder, Uli Berndl und Mathias Bortel erhielten das THW-Ehrenzeichen in Bronze.

Florian Weidner ist seit über 25 Jahren Mitglied unseres Ortsverbandes. Nach seiner Grundausbildung war er in der Fachgruppe Ortung tätig, bevor er im Jahre 2006 in seine jetzige Rolle des Stellvertretenden Ortsbeauftragten wechselte. Über zahlreiche Qualifikationen u.a den Erwerb des Führerscheins, des Gabelstaplerscheins hat er Alles getan, um mit und für seine Kameraden im Ortsverband nicht nur als Führungskraft, sondern auch mit Man-Power am aktiven Leben des Ortsverbandes dabei zu sein. Sein facettenreicher Erfahrungsschatz durch unzählige Einsätze, vor allem im Hintergrund in Einsatzleitungen und Einsatzstäben, ist für das THW und unseren Ortsverband durch Nichts zu ersetzen.

Christina Kurzeder trat 2005 dem THW bei. Sie wurde durch die Betreuung einiger Kinder von THW-Mitglieder:innen auf den Ortsverband aufmerksam und wollte schon von Beginn an in der Küche unterstützen. Da sie aber den „normalen“ Helfern in nichts nachstehen wollte, absolvierte sie schon gleich zu Beginn die Grundausbildung. Seitdem ist Christina im Ortsverband als OV Köchin tätig. Gleich nach der Grundausbildung erfolgte schon der erste größere Einsatz. Bei insgesamt sechs Spielen im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft, sorgt sie zusammen mit dem Küchenteam für die Verpflegung von ca. 100 Helfer, die sich während der Bereitschaft im Ortsverband aufhielten. Mit Ausnahme der „Corona-Pause“ in den Jahren 2020 und 2021 und dem ersten Kalenderjahr ihrer Mitgliedschaft, leistete Christina im Schnitt über 650 Stunden pro Jahr. Dies zeigt ihr außergewöhnliches Engagement über die letzten 18 Jahre.

Uli Berndl trat 2005 in unseren Ortsverband ein. Nach der Grundausbildung wurde er als Kraftfahrer in der 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges eingesetzt, denn mit seiner Erfahrung als Kraftfahrer bei der Bundeswehr konnte er mit den Fahrzeugen und Material schon früh sein Talent in diesem Bereich zeigen. Uli war in den letzten 18 Jahren beim THW an vielen Einsätzen beteiligt. Seine Expertise als gelernter Schlosser konnte er immer wieder unter Beweis stellen. Seit der Übernahme der Aufgabe als Ortsjugendbeauftragten haben wir im Schnitt über 25 Junghelfer bei uns im Ortsverband. Dies ist nicht zuletzt dem großen Engagement von Uli, aber auch allen, die im OV die Jugendarbeit unterstützen. Ohne ein gut funktionierendes Team kann niemand allein Jugendarbeit auf diesem Niveau und für diese Anzahl an Junghelfern liefern. Mit über 950 Stunden pro Jahr in den letzten 18 Jahren ist Uli einer der Helfer mit den meisten Dienststunden im Ortsverband. Bei ihm ist es aber nicht die reine Anwesenheit, sondern die Tatkraft mit der er seinen Dienst im Ortsverband versieht.

Mathias Bortel trat 2001 im Ortsverband Kirchheim/Teck in das THW ein, was er nach kurzer Zeit Richtung München verließ. Er zeigte schon früh in der Jugendgruppe sein außerordentliches Engagement, was sich in verschiedenen Zusatzaktivitäten zeigte. Er war maßgeblicher Anteil der Jugendgruppe und bei nahezu allen Diensten und sonstigen Veranstaltungen mit dabei. Während der Grundausbildung zeichnete sich ab, dass er gerne im Zugtrupp des 1. Technischen Zuges als Helfer aktiv werden will. Dies wurde ihm auch ermöglicht und so konnte er schon früh Erfahrungen sammeln, wie sich Einheiten und Kräfte führen lassen. 2012 wurde Mathias zum Zugführer und 2014 in die Funktion des Zugführers berufen, die er bis 2022 inne hatte. Aufgrund beruflicher Umorientierung, hat Mathias seinen Zugführerposten abgegeben und ist zur Zeit Ansprechpartner für den Bereich Ausbildung. Hier sorgt er dafür, dass die notwendigen Voraussetzungen für die Einheiten vorhanden sind, um im Ortsverband gute und wertvolle Ausbildung zu betreiben.

Das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerkes ist eine anerkannte staatliche Auszeichnung nach dem Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen.