Hochwasserhilfe für Slowenien

Nach den heftigen Regenfällen in Slowenien hatte das THW Anfang August im Auftrag der Bundesregierung Einsatzkräfte in die betroffene Region entsandt. Das THW reagierte damit auf ein internationales Hilfeersuchen der slowenischen Regierung.

Der THW-Ortsverband München-Ost unterstützte mit einem Media Officer innerhalb des Führungsteams Auslands sowie zwei Transportfahrten.

Die Transporte wurde von jeweils zwei Mitglieder unseres Ortsverbandes mit unserem Kipper und Tieflader durchgeführt. Sie transportierten mehrere Tonnen schwere Brückenteile in die Stadt Prevalje, wo zwei Behelfsbrücken von den Fachgruppen Brückenbau des THWs errichtet wurden. Teile der Stadt waren von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Fachgruppen wurden vom Führungsteam Ausland geleitet, um eine reibungslose Arbeit mit den Behörden vor Ort zu gewährleisten. Teil dieses Führungteam war unser Truppführer Moritz Müller als Media Officer und damit Ansprechpartner unter anderem für die deutschen Medien.