Ein Tag am See

Am vergangenen Samstag übten vier Gruppen unseres Ortsverbandes gemeinsam mit der Wasserwacht Feldafing das Arbeiten im und am Wasser. Hierzu bot das Gelände am Starnberger See ideale Möglichkeiten.

An fünf Stationen wurden die unterschiedlichen Themen besprochen, ausgebildet und geübt.

Neben dem Aufbau und den Betrieb von den unterschiedlichen Pumpen im THW wurden sogenannte Wasser-Förderstrecken installiert. Diese dienen dazu, große Mengen Wasser über lange Distanzen zu transportieren, um sie beispielsweise der Feuerwehr zu Löschzwecken zur Verfügung zu stellen. Auch Hochwasserschutz und Deichverteidigung standen auf dem Ausbildungsplan, genauso wie der Bau eines behelfsmäßigen Floßes.

Zum Abschluss gab es für die Mitglieder:innen unseres Ortsverbandes eine Einweisung in die Bootskunde und in das Verhalten auf dem dem Boot.

Den erfolgreichen Tag haben wir gemeinsam mit einem Grillabend ausklingen lassen. Ein besonderer Dank geht an die Wasserwacht in Feldafing für die Gastfreundschaft und die großartige Kooperation.