Ein abwechslungsreiches Wochenende

Für eine Ausbildung abseits unseres bekannten Geländes in Perlach, fuhren unser Zugtrupp, die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppen Schwere Bergung und Ortung für ein Wochenende zur THW-Ausbildungsstätte Bayerwald. Vielfältige Aufgaben, Teamwork und Kameradschaft standen auf dem Plan.

Bereits in der Nacht wurden die Helferinnen und Helfer zur Suche nach vermissten Wanderern "alarmiert". Mit Suchketten wurden verschiedene Gebiete abgesucht. Zusätzlich unterstützte unsere Drohne die Arbeit mit ihrer Wärmebildkamera.

Am nächsten Tag stand die Ausbildung der Helferinnen und Helfer im Vordergrund. An verschiedenen Stationen wurden Konstruktionen mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) gebaut. Zum einen wurde ein Mastkran aufgebaut. Mit dessen Hilfe konnte ein schwerer Baumstamm angehoben werden. Zum anderen musste ein Steg gebaut werden, um einen Fluss zu überqueren. An einer weiteren Station mussten die Helferinnen und Helfer Personen unter schweren Lasten befreien. Dazu wurden die hydraulischen Heber des GKW eingesetzt. So konnten die Verletzten möglichst schonend befreit werden.

Der Zugtrupp nutzte die Möglichkeit, die Koordination der Einheiten und die Planung von Einsatzstellen zu üben

Teambuilding-Spiele rundeten das Programm nach einem gemeinsamen Grillabend ab.